Immer wieder samstags!

Eine meiner positiven Eigenschaften ist meine ausgepräge Wahrnehmung. Ich höre sozusagen das Gras wachsen und die Flöhe husten. Und ich nehme klitzekleine Veränderungen wahr, die den meisten Zeigenossen nicht auffallen (erfahrungsgemäß).

Heute Vormittag kam Lieschen nach sehr langer Abwesenheit nach Hause. Ich hörte die Katzenklappe klappern und schaute ihr dann entgegen. Ich hatte kurz den Eindruck, als sei ihr Gang anders, ihre Körperhaltung flacher. Ich beobachtete sie eine Weile – sie hockte auf ihrem Platz und putzte sich das Fell. Alles schien in Ordnung.

Später dann rannte die sie Treppe runter, in die Küche. Hunger! Sie futterte mit großem Appetit und flitzte dann wieder nach oben.

Eine Stunde später machte ich es mir auf dem Sofa bequem – mit ein paar Stückchen Hartkäse. Sitze ich auf dem Sofa und esse, kommt Lieschen. Sie hockte sich neben meine Beine und verlangte eindeutig danach, an meiner Käsemahlzeit teilzunehmen. Ich legte ihr ein paar Bröckelchen hin und warf dann schließlich eines auf den Fußboden. Lieschen sprang sofort hinterher – aber irgendwie wirkte ihre Haltung nicht normal. Sie hockte nämlich nicht auf ihren Hinterfüßen wie normal, sondern kauerte. Jetzt schaute ich genauer hin und dann entdeckte ich, dass ihre Wirbelsäule einen Knick hatte. Und sie rannte eindeutig “flacher”, und die Haltung der Hinterbeine war auch irgendwie anders. Also: Tierklinik!

Eine halbe Stunde später wurde Lieschen von der Tierärztin untersucht. Ja, die Wirbelsäule hatte einen Knick, ihr Gang war nach wie vor flach. Die Ärztin vermutete einen Bruch, zumindest einen angebrochenen Wirbel. Röntgen!

Gott sei Dank ist Lieschen nicht so zickig wie Lili und kann ohne Narkose geröngt werden. Mit bangem Herzen schaute ich zu, wie die Röntgenaufnehme am Computerbildschirm erschien. Eine deutliche Schwellung an der hinteren Wirbelsäule, kurz vor dem Schwanzansatz, aber kein Bruch. Ach, war ich erleichtert!

Die Ärztin vermutete, dass entweder ein Gegenstand auf Lieschen draufgefallen ist oder sie sich bei einem Sprung verletzt hat. Einen Schlag mit einem Stock schließ die Ärztin aus.

Bei dieser Gelegenheit konnten auch Lieschens innere Organe begutachtet werden, Niere, Leber, Magen etc. Alles sah sehr gut aus.

Kot war auch zu erkennen, und weil Lieschen mit hoher Wahrscheinlichkeit Schmerzen beim Drücken hat, bekam sie außer einem Schmerzmittel noch ein Klistier verpasst. Jetzt liegt sie oben, auf ihre Platz. Das Katzenklo hab ich in die Nähe gestellt. Denn heute bleibt sie in der Wohnung. Außerdem möchte ich beobachten, dass ihr Därmchen geleert wird. Eine Verstopfung kann sie jetzt nämlich nicht gebrauchen.

Morgen bekommt sie zum Futter ein bisschen Lactose und nachmittags spritze ich ihr ein Schmerzmittel und dann hoffe ich, dass in ein paar Tagen alles wieder in Ordnung ist.

16 Kommentare zu „Immer wieder samstags!“

  • christiane:

    Ach Renate, Du hast aber auch immer gerade am Wochendende Pech mit Deinen Lieben.
    von uns ganz herzliche Genesungsgrüße für die kleine Maus und wir drücken alle Däumchen, das sie es gut ausheilt.
    Unseren zweien geht es trotz dem total scheuslichen Wetter – gestern abe 15.00 nur noch Graupel, Schnee und dann heute nur Regen – ziemlich gut – aber sie liegen dann am liebsten auf der Fensterbank wo es unter der
    Heizung ganz gemütlich her kommt.
    Mach es gut, knuddel die Süße und natürlich auch die beiden anderen #
    und Dir ganz liebe Grüße von uns aus dem nassen Bergischen
    Deine Christiane & Co

  • Renate:

    Danke, liebe Christiane!
    Lieschens Darm ist jetzt leer – der Inhalt landete allerdings nicht im Katzenklo, sondern auf der Gardine. :-(

    Ein paar Sekunden später hat sie auch noch gekotzt, direkt daneben …

    Jetzt liegt sie wieder in ihrem Häkelkörbchen – und erholt sich vermutlich (hoffentlich!)

    Liebe Grüße – Renate

  • Oh mein Gott, jetzt ist mir gerade der Atem gestockt. Zum Glück ist es offenbar doch nicht so schlimm mit Lieschen. Ach Renate, Du machst aber auch was mit in der letzten Zeit. Ich wünsche Lieschen eine schnelle Genesung und Dir weiterhin gute Nerven. Erholt Euch beide!

    Liebe Grüße,
    Doris

  • Achherrje, ich bin grad auch so erschrocken. Zum Glück scheint es Lieschen ja den Umständen entsprechend gut zu gehen und ich wünsche der Maus gute Besserung. Hoffen wir, dass sie bald wieder ganz fit ist.
    LG und trotz Allem ein schönes Wochenende mit Deinen Lieben,
    Nadine

  • Wie gut, dass du so genau hinschaust, Renate!
    Hoffentlich erholt Lieschen sich schnell von ihrem Unfall, kraule sie mal ganz zart von mir.

    LG Christina

  • renate:

    Heute Nacht war sie durchgängig draußen, kurze Stippvisitite vorhin, was gefuttert und jetzt strawanzt sie auch schon wieder.
    Liebe Grüße an euch alle – Renate

  • Margrit:

    Arme Renate, armes Lieschen

    Gut ist nichts schlimmeres passiert und Fräulein Katze schon wieder unterwegs.
    Trotzdem noch gute Besserung Lieschen und euch einen schönen Restsonntag

    Grüessli, Margrit

  • susa:

    Tja, unsere Lieben haben ja 7 Leben mindestens, oder?
    In Amerika, war es glaube ich, gibt es Menschen, die haben ihrem Kater eine Kamera umgehängt. Na das ist mal spannend, was der so treibt. Liebe Renate, wäre doch was. Immer kurz vor dem Wochenende umhängen, dann weisst du bescheid.

    Gute Besserung an deine Maus…

    PS: Warum spritzt du eine Schmerzmittel, es gibt doch Metacam. Es ist echt gut. Ich habe es immer im Haus.

  • Immer diese Geschichten mit unseren Herzallerliebsten! Da hat Lieschen aber Glück gehabt, dass es nichts schlimmeres war. Und wie schön, dass es ihr wieder besser geht!

    Ich war letzte Woche auch mit Tierarzt beschäftigt. Fiepsli hatte eine Bißwunde, die sich in einen Riesenabszess verwandelt hat. Es war ein Riesenglück, dass ich das überhaupt entdeckt habe, denn die kleine Dame zeigte nicht wirklich Anzeichen von einer Verletzung. Jedenfalls war es gerade noch rechtzeitig. Fiepsli wurde 1 Stunde operiert und jetzt ist die kleine Maus wieder so frech wie eh und je.

    Ich wünsche Dir, liebe Renate, eine schöne Woche ohne katzenbedingte Aufregungen!

  • Armes Lieschen,

    gut dass sie so eine gute Betreuerin hat, die ganz doll aufpasst.

    Ganz liebe Grüße und gute Besserung,

    Dein Leo

  • Ohje, zum Glück war alles dann doch nicht so schlimm wie es sich anhörte – obwohl es für die Maus wohl schon schlimm genug war :(

    So ist das bei Freigängern, ich hab’ meine Mäusels in der Beziehung auch immer wie eine Glucke im Auge ;)

    Gute Besserung für deine Süße – und besser es trifft die Gardine also noch mal so einen fiesen Einlauf zu kriegen *schüttel*

    LG Kerstin

  • Nicole:

    Oh nein. Bin gerade erst auf deinen Blog gestossen. Ich habe zuhause auch einen kleinen Kater bzw. klein ist er eigentlich nicht mehr. ;)
    Gute Besserung!

  • Uahhh, das hörte sich ja beängstigend an. Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder schmerzfrei schöne Katzenbuckel machen kann!

  • Renate:

    Heute sieht ihr Gang fast schon wieder normals aus. Und sie ist mehr draußen als drinnen – Lieschen, die Strawanzerin. Wäre sie mehr zu Hause, würde ihr auch weniger passieren. Lili hat so gut wie keine Verletzungen. Weil sie die meiste Zeit in der Wohnung verbringt. So auch jetzt wieder. Liegt mitten auf meinem Schreibtisch – auf einer Decke, die eigentlich für meine Beine bestimmt ist.

  • Huch, ich bin auch ganz erschrocken und ein wenig beruhigt, dass sie schon wieder auf dem Weg der Besserung ist.

    Hast du das Klistier verabreicht oder haben die das in der Klinik gemacht …. wenn ich das müsste *buuuuh* da wäre ich erst vielleicht überfordert, aber dann kommt wahrscheinlich der Instinkt raus “wat muss dat muss” ;)

    Knuddel die tapfere Maus bitte :)

    LG
    Marlene

  • renate:

    Das Klistier wurde in der Klinik gemacht. Aber ich habe das auch schon gemacht, bei Felix. Grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem – bei normalen Katzen. Bei Lili-Katzen verhält sich das jedoch deutlich anders …. ;-)

    Liebe Grüße
    Renate

Kommentieren